US-Börsen zur Eröffnung gut behauptet erwartet

Teilen

Nach seiner Vortages-Klettertour auf über 13.000 Punkte wird der Dow Jones Industrial zum Handelsstart am Mittwoch erneut etwas höher erwartet. Der Future auf den Leitindex stand eine dreiviertel Stunde vor Börsenstart mit 0,12 Prozent im Plus. Der Future auf den Nasdaq-100 legte 0,21 Prozent zu.

Das langfristige Refinanzierungsgeschäft der Europäischen Zentralbank wirkt Händlern zufolge stützend. Beim zweiten Drei-Jahres-Tender teilte die Notenbank insgesamt knapp 530 Milliarden Euro zu.

Lesen Sie auch

Ferner gewann die US-Wirtschaft im Schlussquartal 2011 stärker an Schwung als zunächst von der US-Regierung ermittelt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei von Oktober bis Dezember auf das Jahr hochgerechnet um revidiert 3,0 Prozent gestiegen, teilte das US-Handelsministerium in einer zweiten Schätzung mit. Volkswirte hatten mit einer Rate von 2,8 Prozent gerechnet und damit einen unveränderten Wert zur Erstschätzung erwartet. Kurz nach Börsenstart rückt der Chicago Einkaufsmanager-Index in den Fokus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.