US-Börsen zur Eröffnung im Plus - Dow wieder über 15.000 Punkte

Teilen

Die US-Börsen haben am Dienstag kurz nach Handelsbeginn mit festeren Kursen tendiert. Bis gegen 15.50 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index um 34,59 Einheiten oder 0,23 Prozent über die 15.000-Punkte-Marke auf 15.003,48 Zähler.

Gestützt wurde die Stimmung zuletzt auch von den jüngsten Aussagen von EZB-Chef Mario Draghi, der am Montag seine Bereitschaft bekräftigte den Leitzins in der Eurozone notfalls noch weiter zu senken. Zudem gab es am Dienstag eine geldpolitische Lockerung in Australien, wo die Reserve Bank of Australia (RBA) den Leitzins überraschend auf ein Rekordtief von 2,75 Prozent nach unten revidiert hatte.

Marktbewegende Konjunkturdaten stehen am heutigen Handelstag keine auf der Agenda. Die Bilanzsaison läuft unterdessen mit Zahlen von Unternehmensschwergewicht Walt Disney, aber auch Mondelez International und Symantec weiter, wobei sich die Anleger voraussichtlich noch bis Börsenschluss gedulden müssen.

In den Fokus rückten außerdem die Titel von Electronic Arts, deren Titel bisher um 2,30 Prozent auf 18,72 Dollar zulegten. Die Spielefirma hat eine Vereinbarung mit Walt Disney getroffen, wonach Electronic Arts die Computerspiele zu den kommenden "Star Wars"-Filmen entwickeln wird.

Im Dow Jones präsentierten sich im Frühhandel Caterpillar (plus 1,18 Prozent) und Intel (plus 0,89 Prozent) gut gesucht. Auch die Bankentitel von Bank of America (plus 1,32 Prozent) und JP Morgan (plus 0,91 Prozent) legten zu. Abschläge verzeichneten hingegen die Technologiewerte von Cisco (minus 1,30 Prozent) und Microsoft (minus 0,26 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten