US-Börsen zur Eröffnung im Plus erwartet

Teilen

Die US-Börsen dürften am Montag ihre zuletzt freundliche Entwicklung fortsetzen. Marktstratege Craig Erlam vom Broker Alpari sah ebenso wie andere Beobachter die anstehende Berichtssaison im Fokus. Am Abend nach dem Handelsschluss läutet der Aluminiumkonzern Alcoa traditionell den Zahlenreigen ein.

Der Future auf den Dow Jones Industrial stieg eine dreiviertel Stunde vor der Eröffnung um 0,48 Prozent. Am Freitag hatte der US-Leitindex dank letztlich positiv aufgenommener Arbeitsmarktdaten mit Gewinnen geschlossen. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 gewann am Montag 0,63 Prozent.

Laut Erlam liegt die Messlatte für die Unternehmenszahlen diesmal höher als in den vergangenen Quartalen. Damals hätten Ereignisse wie die Fiskalklippe und das Anleihekaufprogramm der US-Notenbank Fed die Bilanzsaison überschattet, und die Erwartungen seien so weit gesenkt worden, dass Enttäuschungen kaum möglich gewesen seien.

Vor dem Startschuss für die Bilanzsaison dürfte es unternehmensseitig sehr ruhig bleiben. Die Alcoa-Titel legten bereits vorbörslich um über ein halbes Prozent zu. Beim Bergbauunternehmen Barrick Gold sorgte die Erholung des Goldpreises für ein Kursplus von mehr als zwei Prozent.

Lesen Sie auch

Die Aktien von Dell verteuerten sich um knapp drei Prozent. Hier stützte die Nachricht, dass die US-Beratungsgesellschaft Institutional Shareholder Services (ISS) den Aktionären empfahl, das Angebot des Firmengründers zum Rückkauf des Computerbauers anzunehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.