Die US-Aktienbörsen dürften nach ihrer jüngsten Rekordjagd zunächst einmal eine Verschnaufpause einlegen. Der Future auf den Dow Jones Industrial sank am Mittwoch rund eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsbeginn um 0,11 Prozent. Der Terminkontrakt auf den Nasdaq-100 zeigte sich zuletzt mit einem Minus von 0,08 Prozent.
Die jüngsten Konjunkturnachrichten fielen eher enttäuschend aus. "Die Daten reihen sich in eine Serie eher enttäuschender Wirtschaftszahlen ein", sagte ein Händler. "Nun sehen einige die jüngste Rekordfahrt wohl doch nicht durch die Konjunktur gedeckt und nutzen die Zahlen für Gewinnmitnahmen."
Unter den Einzelwerten stehen zur Wochenmitte die Aktien von Walt Disney im Fokus, die derzeit nahe ihres Rekordhochs notieren. Der Hedge-Fonds Lone Pine Capital hatte seine Beteiligung an dem Unterhaltungskonzern reduziert. Die Disney-Papiere bewegten sich jedoch im vorbörslichen US-Handel kaum vom Fleck.
Deere & Co. büßten vorbörslich etwa 3,5 Prozent ein. Der Hersteller von Landwirtschafts- und Baumaschinen rechnet mit einem geringeren Umsatzwachstum als zuvor.