US-Börsen zur Eröffnung mit Aufschlägen

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen sind am Dienstag mit festerer Tendenz in die Handelswoche gestartet. Bis 16.10 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index 0,93 Prozent auf 12.570,93 Zähler. Der S&P-500 Index gewann 0,92 Prozent auf 1.329,93 Zähler. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich um 0,88 Prozent auf 2.862,61 Einheiten. Am Montag waren die Märkte feiertagsbedingt geschlossen geblieben.

Ein Marktbeobachter verwies zur Begründung für die Zugewinne auf Spekulationen über konjunkturfördernde Maßnahmen in China sowie die positiv aufgenommenen jüngsten Umfragen in Griechenland als Stützen. Etwas gebremst wurde die Stimmung durch die Aussichten für den spanischen Bankensektor, fügte der Experte hinzu.

Lesen Sie auch

Auch US-Daten fanden sich auf der heutigen Agenda. So sind in den USA die Hauspreise im März schwächer als erwartet gestiegen, wurde bereits vor Sitzungsbeginn bekannt. Zudem hat sich in den USA das Verbrauchervertrauen im Mai kräftig eingetrübt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.