US-Börsen zur Eröffnung stabil erwartet

Teilen

Die wichtigsten US-Aktienindizes werden am Freitag kaum verändert erwartet. Vor Handelsstart stand der Future auf den Technologieindex Nasdaq 100 mit 0,17 Prozent im Plus. Der Terminkontrakt auf den Leitindex Dow Jones Industrial trat mit minus 0,02 Prozent auf der Stelle.

Nach einer turbulenten Woche dürften sich die Börsen zunächst einmal stabilisieren, sagte Stratege Michael Hewson von CMC Markets UK. Sorgen um eine hohe Bewertung und schwächer werdende Konjunkturaussichten sorgten zusammen mit der an Fahrt aufnehmenden Berichtssaison für Unsicherheit.

In der Tabakbranche bahnt sich eine Milliardenübernahme an. Der Camel-Hersteller Reynolds American führt Gespräche über einen Kauf von Lorillard mit Marken wie Newport, Maverick und Kent. Eine Vereinbarung ist den Unternehmen zufolge aber noch nicht getroffen. Gelingt der Deal, entstünde ein Gigant mit mehr als 13 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz. Im vorbörslichen Handel sprang die Lorillard-Aktie um 4,49 Prozent nach oben, Reynolds-Papiere verteuerten sich ebenfalls um 1,19 Prozent.

Lesen Sie auch

Derweil hat Wells Fargo die Berichtssaison der Banken mit seiner Quartalsbilanz eröffnet. Das Institut mit dem Schwerpunkt auf dem klassischen Bankengeschäft hat mit einem leichten Gewinnanstieg die Erwartungen der Analysten getroffen. Die Erträge waren allerdings etwas rückläufig. Die Aktie bröckelte vorbörslich um rund ein Prozent ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.