US-Börsen zur Eröffnung verhalten erwartet

Teilen

Am US-Aktienmarkt zeichnet sich am Donnerstag eine Eröffnung mit verhaltenen Gewinnen ab. Das Kursplus in Europa schmolz während der Pressekonferenz der Europäischen Zentralbank zum Zinsentscheid bis zum Nachmittag zusammen.

Zudem sorgten aktuelle US-Daten und Sanktionen gegen Russland für Verunsicherung. Nach zwischenzeitlich deutlicherem Auftrieb lag der Terminkontrakt auf den Dow Jones Industrial knapp eine halbe Stunde vor Handelsstart noch mit 0,23 Prozent im Plus. Der Nasdaq-100-Future legte 0,09 Prozent zu.

Es seien Einreiseverbote und weitere Strafmaßnahmen gegen diejenigen verhängt worden, die für die Gefährdung der ukrainischen Sicherheit verantwortlich seien, teilte das Weiße Haus am Donnerstag mit. Putin hatte den Westen vor Sanktionen gewarnt und Gegenmaßnahmen angedeutet. Zudem hat die Produktivität in amerikanischen Unternehmen außerhalb der Landwirtschaft mit 1,8 Prozent im vierten Quartal 2013 weniger stark zugelegt als bisher gedacht. Volkswirte hatten mit einer Zunahme um 2,2 Prozent gerechnet.

Lesen Sie auch

Im Fokus steht vor allem der Einzelhandelssektor nach Zahlen von Kroger, Costco und Staples. Die Bilanzen drifteten dabei auseinander: Während die Lebensmittel-Supermarkt-Kette Kroger die Erwartungen übertroffen hat und die Aktien vorbörslich gut drei Prozent zulegten, ging es für die Papiere der Großhandelskette Costco um drei Prozent und für die des Spezialisten für Büroartikel Staples um zwölf Prozent nach unten. Sie hatten die Markterwartungen jeweils nicht erfüllt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.