Versandhauskonzern Otto expandiert nach Brasilien

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Der deutsche Versandhauskonzern Otto treibt seine Expansion mit dem Einstieg in den brasilianischen Markt voran. Der Konzern werde im Herbst mit dem Onlinehandel in dem südamerikanischen Land starten, kündigte Vorstandschef Hans-Otto Schrader an. Die Verhandlungen mit einem etablierten Versandhändler in dem Land befänden sich kurz vor dem Abschluss.

Ziel sei es, in Brasilien eine ähnlich erfolgreiche Entwicklung wie in Russland zu erzielen und binnen fünf Jahren eine halbe Mrd. Dollar (348 Mio. Euro) Umsatz zu erwirtschaften. Otto setzt darauf, dass Brasilien weiter stark wächst. Seit 2003 legte der Einzelhandelsumsatz dort im Durchschnitt pro Jahr um neun Prozent zu. Zum Vergleich: In Deutschland rechnet die Branche trotz eines guten Jahresauftakts insgesamt nur mit einem mageren Umsatzplus von 1,5 Prozent.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/11 (per Ende Februar) steigerte die Gruppe mit Marken wie Otto, Baur, Bonprix und Crate & Barrel den Umsatz um 12,6 Prozent auf 11,4 Mrd. Euro.

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