Wall Street etwas leichter ins Wochenende

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag etwas leichter geschlossen. Der Dow Jones gab 48,84 Punkte oder 0,36 Prozent auf 13.437,13 Einheiten ab.

Die Wall Street ging nach erwartungsgemäßen Stresstest-Ergebnissen für Spaniens Banken etwas leichter ins Wochenende. Im Frühhandel drückten bereits schwache US-Konjunkturdaten und eine enttäuschende Gewinnentwicklung bei Nike die Stimmung in New York. Die Warnung der Ratingagentur Fitch, dass Großbritannien seine Spitzenbonität verlieren könnte verhinderte ebenfalls positive Vorzeichen, hieß es weiter.

Die Aktien von Nike gaben nach Zahlen um 1,14 Prozent nach. Der Sportartikelhersteller hat im ersten Geschäftsquartal zwar einen Rekordumsatz erzielt. Höhere Kosten für die Vermarktung und die Herstellung sorgten aber für einen rückläufigen Gewinn.

Für die Titel von McDonald's ging es um 1,52 Prozent bergab. Hier belastete eine Analystenwarnung, der zufolge der Fastfood-Kette im September der schwächste Umsatzmonat des laufenden Jahres droht

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.