Frittier-Verordnung

EU verbietet zu dunkle Pommes Frites

Teilen

Brüssel macht sich schon wieder über Pommes Frites her.

Nächste Runde im Fritten-Krieg in der EU! Wir erinnern uns: Brüssel will zu dunkle, knusprige Pommes Frites verbieten, weil sie gesundheitsschädlich sein sollen. Jetzt ist die sogenannte Frittier-Verordnung draußen - nach der sollen die Pommes künftig nur noch hell frittiert werden dürfen.

Farb-Tabelle für Pommes-Anbieter

Die Anbieter von Pommes Frites sollen eine Farb-Tabelle erhalten, um den Bräunungsgrad der Kartoffelspalten zu überwachen. Je heller, desto besser ist die Devise - ob sie dann noch schmecken, ist zweitrangig. Goldgelb ist noch gut, knusprig braun ist böse. „Ein übermäßiges Backen, Braten oder Frittieren ist zu vermeiden", heißt es in der Verordnung.

Hintergrund ist der Verdacht, dass die bei starker Erhitzung stärkehaltiger Lebensmittel entstehende Chemikalie Acrylamidkrebserregend sein könnte.

Auch Chips, Kekse, Lebkuchen hat die EU im Visier.
Die Frittier-Verordnung wird jetzt an den Rat der Europäischen Union übermittelt, der drei Monate Zeit hat, sie zu prüfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.