Streng geheim

Geheimnis um Big-Mac-Sauce endlich gelöst

Teilen

Zutatenliste aufgetaucht: Das steckt in der geheimen Big-Mac-Sauce.

Seit mittlerweile fast 50 Jahren gibt es bei McDonald’s den legendären Big Mac. 1968 erfand der Franchise-Unternehmer Jim Delligatti die besondere Big-Mac-Sauce und machte den Burger damit völlig einzigartig und unverkennbar.

Dabei ist es bis heute ein Rätsel, was denn wirklich in der Sauce steckt – McDonald’s hält das Rezept streng geheim. Nun sind in den sozialen Medien die Zutaten der geheimen Sauce aber offenbar aufgetaucht.

Demnach besteht die Big-Mac-Sauce aus diesen Zutaten

Sojaöl, Dill-Gurken-Relish (gehackte Gewürzgurken, Glucose-Fructose-Sirup, Zucker, Essig, Maissirup, Salz, Calciumchlorid, Xanthangummi, Kaliumsorbat (Konservierungsmittel), Gewürzextrakte, Polysorbat 80), destillierter Essig, Eigelb, Glucose-Fructose-Sirup, Zwiebelpulver, Senfsamen, Salz, Gewürze, Propylenglycolalginat, Natriumbenzoat (Konservierungsmittel), Senfmehl, Zucker, Knoblauchpulver, Gemüseproteine (hydrolysierter Mais, Soja und Weizen), Lebensmittelfarbe Karamell, Paprikaextrakte, Soja Lecithin, Kurkuma, Calcium-Dinatrium-EDTA.

Ob das Rezept wirklich echt ist, ist bisher nicht bekannt. Eine Stellungnahme von McDonald's gibt es bisher noch nicht.

In Australien konnte man die Big-Mac-Sauce übrigens vergangenes Jahr sogar im Supermarkt kaufen. Die limitierte Auflage von 4.000 Stück war allerdings innerhalb weniger Minuten ausverkauft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.