China heizt weltweiten Stahlverbrauch an

Teilen

Der weltweite Stahlverbrauch wird wegen der staatlich angeheizten Nachfrage in China 2009 geringer zurückgehen als bisher angenommen.

Der Weltstahlverband erklärte auf seiner Jahreskonferenz in Peking, dass der Verbrauch um 8,6 % auf 1,1 Mrd. t sinken werde. Im April hatte die von der Wirtschaftskrise stark gebeutelte Schwerindustrie mit Branchengrößen wie ArcelorMittal und ThyssenKrupp noch mit einem Minus von gut 14 % gerechnet. 2010 stehen die Zeichen auf Wachstum. Dann solle der Verbrauch um rund 9 % auf 1,2 Mrd. t klettern, hieß es jetzt.

"Die weltweite Erholung ist stärker als wir im April erwartet hatten", so der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses des Weltstahlverbandes, Daniel Novegil. Schätzungen zufolge werde in China der Verbrauch in diesem Jahr um 19 % zulegen und 2010 um 5 %.

Die Volksrepublik ist der mit Abstand größte Stahlproduzent der Welt. In einem Monat wird dort von dem Werkstoff deutlich mehr hergestellt als in Deutschland in einem ganzen Jahr. Die Führung in Peking hatte auf die Wirtschaftskrise mit einem staatlichen Konjunkturpaket reagiert. Von Infrastrukturprojekten profitiert insbesondere die Stahlindustrie.

Branche erwartet erst langsame Erholung

Die Zahlen können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Branche in der schwersten Krise seit Jahrzehnten steckt. Würde China aus der Statistik für 2009 herausgerechnet, betrüge das Minus des Verbrauchs in diesem Jahr 24,4 %. Analysten sind zudem skeptisch, wie nachhaltig der Höhenflug in China ist. Den Konkurrenten im Ausland sind die Produktionszahlen ohnehin ein Dorn im Auge. Sie fordern, dass die Volksrepublik ihre Kapazitäten zurückfährt und unrentable Hütten schließt.

Nach einem jahrelangen Boom hatte die Wirtschaftskrise vor einem Jahr die Aufträge für die Schwerindustrie von wichtigen Kunden wie Automobilindustrie und Maschinenbau zum Erliegen gebracht. Die Kapazitäten der Stahlproduzenten waren oftmals nur zu 50 % ausgelastet. Allein in Deutschland waren die Hälfte der rund 94.000 Beschäftigen in Kurzarbeit. Inzwischen hat sich die Lage etwas entspannt. Dennoch erwarten die Firmen nur eine allmähliche Erholung.

In den 27 Staaten der EU wird die Nachfrage nach Einschätzung des Weltstahlverbands in diesem Jahr um etwa 1/3 einbrechen, ehe es 2010 wieder bergauf geht. Für Deutschland sagen die Experten für 2010 ein Plus von 10,2 % voraus, nach einem Rückgang von 29,5 % in diesem Jahr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo