Ifo: Deutsche Wirtschaft wächst 2010 um 1,7 %

Teilen

Die deutsche Wirtschaft wird nach der jüngsten ifo-Prognose im kommenden Jahr um 1,7 % wachsen. Zu einem selbsttragenden Aufschwung komme es aber noch nicht - für 2011 erwarten die Wirtschaftsforscher nur noch ein Plus von 1,2 %. Der Export wachse nur moderat, erklärte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Der private Konsum werde durch das Wachstumsbeschleunigungsgesetz vorübergehend gestärkt.

"Wir sind senkrecht abgestürzt und krabbeln allmählich auf allen vieren wieder nach oben", sagte Sinn. "Aber das wird ein langsamer und mühsamer Prozess." Der Arbeitsmarkt passe sich allmählich dem niedrigeren Produktionsniveau an, die Arbeitslosigkeit werde um 180.000 auf durchschnittlich 3,6 Mio. steigen. Die Inflation werde leicht auf 0,6 % zulegen.

Die Konjunktur in den wichtigsten Hauptabnehmerländern werde sich nicht durchgreifend bessern, sagte Sinn. Die Triebkräfte für die Weltwirtschaft seien Brasilien, Indien und China.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.