Kaufanreize lassen Chinas Autobranche boomen

Teilen

Kaufanreize haben die chinesische Autoindustrie in Fahrt gebracht: Der Absatz in China gebauter Autos ist im ersten Halbjahr um fast 18 Prozent auf eine Rekordhöhe von 6,1 Mio. Fahrzeuge gestiegen, wie der staatliche Verband meldete. Die Absatzprognose für das laufende Jahr wurde kräftig nach oben geschraubt: Statt 10,2 Mio. werden nun 11 Mio. verkaufte Fahrzeuge auf dem chinesischen Markt erwartet.

Allein im Juni seien 1,1 Mio. Autos verkauft worden, ein Anstieg von 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie der Verband der Automobilhersteller mitteilte. Auch die Produktion chinesischer Autofirmen stieg im ersten Halbjahr um 15 Prozent. Als Gründe für den Boom werden staatliche Stützungsmaßnahmen wie eine halbierte Steuer auf Kleinwagen und Zuschüssen für Autokäufer in ländlichen Regionen angegeben.

Im vergangenen Jahr war das Wachstum des chinesischen Fahrzeugmarktes auf die niedrigste Rate seit mehr als einem Jahrzehnt gefallen. Zuletzt ging es wieder aufwärts. Auch deutsche Autobauer wie Volkswagen, Daimler und BMW verzeichneten teilweise zweistellige Zuwachsraten bei ihren Verkäufen auf dem chinesischen Markt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.