Moody's senkt Rating für unbesicherte Hypo Alpe Adria-Pfandbriefe

Teilen

Moody's hat das Rating für nicht garantierte öffentliche Pfandbriefe der Hypo Alpe Adria Bank International AG von Aaa auf Aa1 abgewertet. Eine weitere Abstufung sei möglich. Die vom Land Kärnten garantierten Pfandbriefe sind davon nicht betroffen, sie bleiben mit Aaa bewertet.

Moody's begründet mit der am 4.12. erfolgten Abstufung der unbesicherten langfristigen Schulden von Baa1 auf Baa2. Die Ratingagentur betont, dass die heute Abstufung nicht durch eine Verschlechterung der Kreditqualität der öffentlichen Verbindlichkeiten verursacht wurde.

Wie Moody's heute weiter mitteilt, zieht sie ihr Rating für Pfandbriefe der Hypo Alpe Adria-Bank, der Österreich-Tochter der Hypo Group zurück, und begründet dies damit, dass ein Büroangestellter einen Fehler gemacht habe. Moody's würde Pfandbriefe der Hypo Alpe Adria Bank nicht bewerten. Betroffen davon sind zwei 5 Mio. Euro Emissionen mit Fälligkeit 15. November 2010 und 6. April 2010.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.