US-Wirtschaft baute im Dezember Stellen ab

Teilen

Trotz der wirtschaftlichen Erholung hat sich der Stellenabbau in den USA am Jahresende überraschend fortgesetzt. Im Dezember wurden 85.000 Jobs abgebaut. Analysten hatten mit einer Stagnation gerechnet. Im November waren korrigierten Angaben zufolge noch 4.000 neue Arbeitsplätze entstanden.

Zunächst war ein Minus von 11.000 ermittelt worden. Seit Ausbruch der Rezession Ende 2007 fielen rund 7,2 Mio. Jobs in der größten Volkswirtschaft der Welt weg. 2009 waren es allein 4,2 Mio.

Die Arbeitslosenquote erreichte zeitweise mit 10,2 % den höchsten Stand seit 1983. Sie beträgt jetzt 10 %. Wegen der Jobkrise hatte sich die schwerste Wirtschaftskrise seit 70 Jahren noch verschärft, weil die Verbraucher ihre Ausgaben einschränkten.

Die USA hängen stärker als andere Länder vom privaten Konsum ab. Er macht deutlich mehr als zwei Drittel der Wirtschaftsleistung aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.