Weltgrößter Biotech-Konzern Amgen steigert Gewinn

Teilen

Die Geschäfte beim weltgrößten Biotechnologie-Konzern Amgen laufen besser als gedacht. Das US-Unternehmen wies einen Gewinnzuwachs für das abgelaufene Quartal von fünf Prozent auf 1,18 Milliarden Dollar aus. Der Produkt-Umsatz stieg um acht Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar. Damit hat der Konzern im abgelaufenen Quartal mehr verdient als gedacht.

Seinen Ausblick für das Gesamtjahr ließ Amgen indes unverändert. Die Aktie konnte nachbörslich nicht von den besser als erwarteten Gewinn-Zahlen profitieren. Amgen ist auch ein Partner der deutschen Bayer. Der Leverkusener Konzern hatte mitgeteilt, künftig bei der Erforschung neuer Krebsmedikamente noch enger mit Amgen zusammenzuarbeiten. Mit der Amgen-Tochter Micromet wolle das Leverkusener Unternehmen einen weiteren Antikörper zur Behandlung verschiedener Tumorarten entwickeln. Deutschlands größter Pharmakonzern arbeitet mit Micromet bereits seit 2009 an einem Antikörper zur Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.