Wiener Börse am Nachmittag weiter fest

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, am Nachmittag bei gutem Volumen mit sehr freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.511,32 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 24,85 Punkten bzw. 1,00 Prozent.

Die Hoffnung auf einen weiterhin expansiven Kurs der US-Notenbank Fed nach dem Ausscheiden von Larry Summers aus dem Rennen um die Nachfolge von Ben Bernanke gab den Märkten heute Auftrieb. Am Nachmittag stehen mit dem Empire-State-Index und der US-Industrieproduktion auch noch Konjunkturdaten aus Übersee auf der Agenda.

Im ATX standen heute die Papiere der Raiffeisen Bank International (RBI) auf den Verkaufslisten. Die Aktien sackten 3,75 Prozent und an das Indexende ab, nachdem die Bank die Erhöhung ihrer Kreditrisikovorsorge für 2013 bekannt gegeben hatte. Die Experten der Berenberg Bank reduzierten daraufhin ihre Gewinn- und Dividendenschätzungen für 2013 etwas. Ansonsten lautet das Votum unverändert "Sell" bei einem Kursziel von 12,00 Euro. Die Titel des Branchenkollegen Erste Group stiegen indessen 2,49 Prozent.

Ansonsten gab es wenig zu berichten. voestalpine setzten sich in einem freundlichen europäischen Branchenumfeld mit einem kräftigen Plus von 3,27 Prozent an die Indexspitze. Dahinter zogen Telekom Austria 2,70 Prozent an.

Die weiteren Schwergewichte tendierten hingegen wenig bewegt. Immofinanz stiegen 0,29 Prozent, Andritz verbesserten sich um 0,21 Prozent und OMV notierten unverändert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.