Wiener Börse am Nachmittag weiter schwächer

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, am Nachmittag bei gutem Volumen mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.403,23 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 11,14 Punkten bzw. 0,46 Prozent.

Nach den überraschend gut ausgefallenen Daten zur deutschen Industrieproduktion setzte europaweit ein leichter Erholungstrend ein von dem auch der ATX profitierte. Die deutschen Unternehmen stellten im Juni 2,4 Prozent mehr her als im Mai, wie das Wirtschaftsministerium mitteilte. Ökonomen hatten nur ein Plus von 0,3 Prozent erwartet.

Auf Unternehmensseite weitete indes Andritz ihre Verluste aus. Die Aktien fielen 7,03 Prozent. Erste-Group-Analyst Daniel Lion bezeichnete die heute veröffentlichten Halbjahresergebnisse als enttäuschend. Der Gewinn fiel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um über 50 Prozent auf 46,9 Mio. Euro.

voestalpine stiegen 1,44 Prozent. Der Stahlkonzern hat im ersten Quartal in allen Bereichen die Erwartungen leicht übertroffen. Der stabile Ausblick für das Gesamtjahr wurde bestätigt, wirkt aber angesichts der guten Zahlen jetzt konservativer, sagte Franz Hoerl von der Erste Group.

Post notierten mit einem Plus von 0,44 Prozent vergleichsweise unauffällig. So blieben auch die Zahlen für das erste Halbjahr im Rahmen der Erwartungen. Der Umsatz lag stabil bei 1,173 Mrd. Euro und auch der Ausblick für das Gesamtjahr wurde bestätigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.