Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, am Nachmittag bei moderatem Volumen mit fester Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.386,67 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 1,45 Prozent.
Der ATX konnte am Nachmittag seine Kursgewinne im Gleichschritt mit dem europäischen Umfeld weiter ausbauen. Nach uneinheitlichen Vorgaben von den Übersee-Märkten sorgten im Verlauf des Vormittags unterschiedlich ausgefallene Konjunkturdaten aus China und Europa für Bewegung.
Nach den zum Teil enttäuschenden Daten aus Europa steigt an den Märkten wieder die Zinssenkungsfantasie seitens der EZB, kommentierte ein Börsianer. Positive Nachrichten von der laufenden US-Berichtssaison trieben die Märkte am frühen Nachmittag weiter nach oben, hieß es.
Die heimischen Bankwerte erfreuten sich reger Nachfrage. So konnten die Anteilsscheine von Raiffeisen ein sattes Kursplus von 4,53 Prozent auf 26,64 Euro verbuchen. Erste Group zeigten mit einem Anstieg um 3,98 Prozent auf 24,55 Euro ebenfalls stark auf.