Wiener Börse etwas höher im Verlauf

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Nachmittag mit leichten Gewinnen gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.645,01 Punkten errechnet, das ist ein moderates Plus von 0,13 Prozent.

In einem freundlichen Börsenumfeld konnte auch der ATX etwas zulegen. Die europäischen Leitbörsen setzten damit die jüngste Aufwärtsbewegung fort und tendieren bereits den 6. Handelstag in Folge im Plus.

Auf Unternehmensseite standen am heimischen Markt vor allem neue Analystenkommentare im Blickfeld der Akteure. Erste Group gaben 0,25 Prozent auf 28,23 Euro ab. J.P.Morgan bestätigte ihre Empfehlung "Overweight" für die Erste-Aktie nach der Gewinnwarnung des heimischen Bankkonzerns. Auch das Kursziel wurde unverändert bei 35,00 Euro belassen.

OMV-Aktien gewannen 1,68 Prozent auf 33,62 Euro. Hier nahmen die Wertpapierexperten der RCB ihr Rating für die Aktien des heimischen Ölkonzerns von "Hold" auf "Buy" hoch. Das Kursziel wurde von 40,00 Euro auf 39,50 Euro gesenkt.

voestalpine schwächten sich um 0,48 Prozent auf 34,27 Euro ab. Am Vortag waren die Titel des Stahlkonzerns nach Vorlage von 9-Monatszahlen noch um viereinhalb Prozent hochgesprungen. Am Berichtstag meldete sich nun eine Reihe von Analysten mit zum Teil neuen Einschätzungen. Die Experten von Societe Generale, Goldman Sachs, Baader Bank und Credit Suisse errechneten Kursziele von 35,00 bis 43,00 Euro. Auch die Anlageempfehlungen gehen von "neutral" bis "buy" klar auseinander.

Unter den weiteren Schwergewichten gewannen Andritz 1,75 Prozent. Immofinanz bauten ein kleines Minus von 0,11 Prozent. Raiffeisen verbuchten ein Kursminus von 0,54 Prozent.

In der zweiten Reihe legten Do&Co um 1,58 Prozent zu. Das Cateringunternehmen wird am morgigen Donnerstag über die 9-Monatszahlen des laufenden Geschäftsjahres 2013/14 berichten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.