Wiener Börse geht fest ins Wochenende

Teilen

Nach dem gestrigen Feiertag hat die Wiener Börse am Freitag bei gutem Volumen mit fester Tendenz geschlossen. Der ATX stieg 1,40 Prozent auf 2.444,58 Einheiten.

Auch das europäische Umfeld beendete die Handelswoche überwiegend mit Kursgewinnen. Angetrieben wurden die Aktienmärkte unter anderem von guten Vorgaben aus Asien. Zudem verwiesen Marktteilnehmer auf die weiterhin ultra-lockere Geldpolitik der internationalen Notenbanken als Stimmungstreiber. Positive Impulse kamen zudem von den Außenhandelsdaten aus Deutschland.

Neue Unternehmensnachrichten blieben in Wien eher dünn gesät. Gesucht waren vor allem Industrie- und Bauwerte. So setzten sich Palfinger mit einem Plus von 5,41 Prozent auf 25,35 Euro an die Spitze der Kurstafel. Dahinter rangierten Wienerberger (plus 5,13 Prozent auf 9,69 Euro) und Rosenbauer (plus 4,97 Prozent auf 58,75 Euro). Unter den Indexschwergewichten waren vor allem Andritz (plus 3,66 Prozent auf 43,57 Euro) gesucht.

Auch voestalpine konnten zum Wochenausklang Terrain gewinnen und schlossen um 0,84 Prozent höher bei 24,62 Euro. Die Analysten von JPMorgan haben ihr Kursziel für die Titel von 34 auf 32 Euro gekappt, das Anlagevotum "Overweight" blieb jedoch erhalten. Der heimische Stahlkonzern konnte sich zudem dem positiven europäischen Sektortrend anschließen. Ein optimistischer Gesamtjahresausblick von ArcelorMittal hatte Stahlwerte europaweit angetrieben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.