Wiener Börse im Plus bei 2.146,10 Punkten

Teilen

In einem sonst leichteren europäischen Umfeld hat sich die Wiener Börse am Freitagnachmittag weiterhin in der Gewinnzone halten können. Der ATX lag um 14.15 Uhr 0,34 Prozent im Plus bei 2.146,10 Punkten.

Gefragt war weiterhin die schwergewichtige Erste Group-Aktie (plus 1,30 Prozent). Die Bank gab am Freitag per Aussendung einen massiven Umbau in der Führungsetage der rumänischen Tochter Banca Comerciala Romana (BCR) bekannt.

Dagegen korrigierten Raiffeisen um 0,92 Prozent nach unten. Bankenwerte waren auf Europaebene ganz oben auf den Verkaufszetteln der Anleger zu finden.

Auch der Stahlsektor lag angesichts schwacher Ergebnisse des japanischen Stahlherstellers Nippon Steel europaweit im Minus, dennoch konnten voestalpine ein kleines Plus von 0,25 Prozent verzeichnen. Der Stahlkonzern gab am Freitag den Abschluss des bisher größten Einzelvertrags in der Division Automotive mit einem Volumen von rund 700 Mio. Euro bekannt. AT&S verloren nach einem Analystenkommentar 0,44 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.