Wiener Börse im Verlauf etwas fester

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, am Nachmittag bei schwachem Volumen mit festerer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 1.935,20 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,91 Prozent.

Im Einklang mit dem europäischen Umfeld sowie dem Euro drehte der ATX am frühen Nachmittag etwas mehr nach oben. Umsätze und Meldungslage in Wien blieben bis dato gering. Dementsprechend stand einmal mehr die Euro-Schuldenkrise im Blickpunkt des Anlegerinteresses.

Während in Griechenland die Koalitionsverhandlungen auf Hochtouren laufen, hat Spanien bei der Emission von Schuldtiteln deutlich höhere Renditen zahlen müssen.

Die deutlich unter den Erwartungen ausgefallenen Daten zu den deutschen ZEW-Konjunkturerwartungen zeigten hingegen weder am Devisen- noch an den Aktienmärkten stärkere Reaktionen.

Unter den Einzelwerten konnten voestalpine in einem starken europäischen Rohstoff-Sektor 2,65 Prozent auf 21,92 Euro zulegen. RHI verbesserten sich um 2,18 Prozent auf 17,60 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.