Wiener Börse legt am Vormittag zu

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im frühen Handel bei schwachem Anfangsvolumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.362,39 Punkten nach 2.355,03 Einheiten am Donnerstag errechnet, das ist ein Plus von 7,36 Punkten bzw. 0,31 Prozent.

Der heimische Leitindex reduzierte seine Auftaktgewinne etwas nachdem das europäische Börsenumfeld leicht in die Verlustzone abrutschte. Die Veränderungen blieben aufgrund fehlender Impulse allerdings eher gering.

Unter den Einzelwerten bauten Telekom Austria ihre Eröffnungsgewinne weiter aus und übernahmen mit plus 2,35 Prozent den Spitzenplatz im ATX, den zuvor OMV gehalten hatten. Die Öl-Titel gaben einen Teil ihrer Aufschläge wieder ab, notierten mit plus 0,86 Prozent aber immer noch fester.

Die Bluechips Immofinanz (plus 0,84 Prozent) und Erste Group (plus 0,38 Prozent) konnten ebenfalls vorrücken. voestalpine, die über den gesamten Wochenverlauf klare Verluste hinnehmen hatten müssen, gaben erneut um 0,85 Prozent nach.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.