Wiener Börse schließt etwas höher

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Montag bei durchschnittlichem Volumen mit etwas höheren Notierungen beendet. Der ATX stieg 11,34 Punkte oder 0,51 Prozent auf 2.226,96 Einheiten.

Das internationale Börsenumfeld zeigte sich angesichts der anhaltenden Sorgen um eine drohende Zahlungsunfähigkeit Griechenlands von seiner schwächeren Seite. "Zudem kam es bei einigen Werten nach den jüngsten Aufschlägen zu Gewinnmitnahmen", meinte ein Händler.

Ein Branchenvergleich in Europa zeigte den Rohstoff-Sektor und Versicherer unter den größten Verlierern. Knapp behauptet tendierte der Banken-Sektor.

Die heimischen Bankaktien tendierten uneinheitlich. Während Erste Group leicht um 0,08 Prozent auf 18,49 Euro verloren, zogen Raiffeisen 2,65 Prozent auf 29,05 Euro an. Die Analysten der Erste Group haben ihr Kaufempfehlung für die Raiffeisen-Titel bestätigt und das Kursziel von 30 auf 35 Euro nach oben gesetzt. Unter den Versicherern konnten Vienna Insurance 1,43 Prozent auf 34,69 Euro zulegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.