Wiener Börse schließt fest

Teilen

Die Wiener Börse hat am Freitag deutlich fester geschlossen. Der ATX stieg um 1,63 Prozent auf 2.212,61. In einem international freundlichen Börsenumfeld ging es in Wien besonders deutlich nach oben. Händlern zufolge profitierten die Börsen von gut ausgefallenen Wirtschaftsdaten aus Europa und den USA.

So war auch der am Nachmittag veröffentlichte Index des US-Verbrauchervertrauens gut ausgefallen. Das Thema Griechenland war zudem etwas in den Hintergrund getreten, meinten Händler. Gesucht waren europaweit Bankwerte. In Wien stiegen Raiffeisen um 4,65 Prozent auf 26,47 Euro. Erste Group legten 2,55 Prozent auf 18,50 Euro zu.

Unter den größeren Gewinnern fanden sich auch Wienerberger (plus 3,34 Prozent auf 9,22 Euro). AMAG stiegen um 3,49 Prozent auf 18,84 Euro. Laut einem Bericht des "Format" will der Investor Ronny Pecik bei dem Aluminiumhersteller einsteigen. Zumtobel verloren 2,93 Prozent auf 13,59 Euro, nachdem die UBS ihre Empfehlung für die Aktie auf "neutral" revidiert hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.