Wiener Börse schließt mit Gewinnen

Teilen

Die Wiener Börse hat am Freitag mit freundlicher Tendenz geschlossen. Der ATX stieg 15,06 Punkte oder 0,61 Prozent auf 2.499,83 Einheiten. Nach einem verhaltenen Frühhandel drehte der ATX zu Mittag in die Gewinnzone und erfuhr weiteren Auftrieb nachdem am Nachmittag überraschend starke US-Konjunkturdaten für eine Aufhellung der Anlegerstimmung gesorgt hatten.

Die Berichtssaison wurde zum Wochenausklang mit den Zahlen von UNIQA und der Österreichischen Post fortgesetzt. Die Post hat im ersten Quartal 2013 besser verdient als in der Vorjahresperiode. Der Umsatz ist hingegen nach der Dekonsolidierung des Geschäfts in Belgien und Luxemburg leicht gefallen. Die Titel der Post erhöhten sich um moderate 0,22 Prozent auf 31,57 Euro.

Dagegen schlossen UNIQA um 1,06 Prozent fester bei 10,51 Euro. An der Spitze hatten die Titel über drei Prozent zugelegt, rutschten aber im Späthandel wieder etwas ab. Der Versicherungskonzern ist gut ins Jahr 2013 gestartet und hat mit einer Steigerung des Nettogewinns auf das Zweieinhalbfache im ersten Quartal die Analystenprognosen übertroffen. Das Konzernergebnis legte um 150 Prozent von 30 auf 76 Mio. Euro zu.

Stärkster Wert im prime market waren unterdessen Kapsch TrafficCom, die sich um 4,40 Prozent auf 39,00 Euro verteuerten. Gut gesucht waren auch Strabag, welche um 2,02 Prozent auf 17,70 Euro nach oben korrigierten. Am Vortag waren die Aktien noch um fast sechs Prozent ans Ende der Wiener Kurstafel gesackt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.