Wiener Börse startet etwas schwächer

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im frühen Handel bei gutem Anfangsvolumen mit etwas schwächerer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 9.45 Uhr mit 1.866,57 Punkten nach 1.878,24 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein Minus von 0,62 Prozent. Das europäische Umfeld konnte sich hingegen zum Teil bereits ins Plus vorarbeiten. Marktbeobachter verwiesen hier auf eine leichte Entspannung an Anleihenmarkt.

In den Blickpunkt rückten im Frühhandel Andritz, die bei hohen Umsätzen ohne bekannte fundamentale Neuigkeiten um 4,03 Prozent auf 64,12 Euro einbüßten. Schwächer zeigten sich unter den Indexschwergewichten auch OMV mit einem Minus von 1,19 Prozent auf 23,61 Euro und voestalpine, die um 0,88 Prozent auf 23,10 Euro abgaben.

Ergebnisse gab es vor Sitzungsbeginn von Schoeller-Bleckmann (SBO). Der Ölfeldausrüster hat seine Ergebnisse in den ersten neun Monaten wie erwartet durchwegs verdoppeln können. SBO-Aktien tendierten mit minus 0,10 Prozent auf 62,89 Euro nur wenig verändert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.