Wiener Börse startet kaum bewegt

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im frühen Handel bei gutem Anfangsvolumen mit unveränderten Notierungen gezeigt. Der ATX sank 0,02 Prozent auf 2.897,23 Punkte.

Mit Spannung erwarten Marktteilnehmer zum Wochenschluss die Daten zum US-Wirtschaftswachstum im Schlussquartal 2010. Prognosen zufolge dürfte das Bruttoinlandsprodukt im Vergleich zum Vorquartal um 3,5 Prozent gewachsen sein.

Unter den Wiener Schwergewichten konnten sich Erste Group um 0,32 Prozent auf 35,86 Euro befestigen. voestalpine (minus 0,58 Prozent auf 34,24 Euro) und OMV (minus 0,91 Prozent auf 32,70 Euro) korrigierten etwas nach unten. Am Donnerstag hatten die beiden Werte noch jeweils mehr als drei Prozent an Wert zugenommen.

Lesen Sie auch

Nach der Vorlage von vorläufigen Zahlen für 2010 präsentierten sich UNIQA gut gesucht und stiegen um 1,39 Prozent auf 15,00 Euro. Der Versicherer hat wie von Analysten im Vorfeld erwartet ein moderates Prämienwachstum von etwas mehr als acht Prozent verzeichnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.