Wiener Börse startet leicht im Plus

Teilen

Die Wiener Börse ist am Dienstag höher in den Handel gestartet. Der ATX gewann bis 9.15 Uhr 0,54 Prozent auf 2.166,16 Zähler.

Indes konnte sich das europäische Umfeld zunächst für keine klare Richtung entscheiden. Etwas Unterstützung dürfte von Konjunkturdaten aus China kommen, kommentierten Marktteilnehmer. Dort hatte sich der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor im März aufgehellt und ein robustes Wachstum signalisiert.

In Wien verzeichneten Warimpex ein Plus von 1,68 Prozent, nachdem der Hotelbetreiber in der Früh seinen Jahresbericht für 2011 vorgelegt hatte. Der Gewinn erreichte 7,24 (Vorjahr: minus 2,04) Mio. Euro , das ist der erste Jahresgewinn seit 2007.

Unter den Schwergewichten stützten Erste Group mit einem Aufschlag von 1,00 Prozent das heimische Börsenbarometer. Andritz verteuerten sich um 0,85 Prozent, OMV und voestalpine rückten um 0,41 Prozent bzw. 0,39 Prozent vor. Auch Immofinanz lagen im Eröffnungshandel leicht im Plus, die Aktie gewann 0,15 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.