Wiener Börse startet schwächer

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag im frühen Handel bei hohem Anfangsvolumen mit etwas schwächerer Tendenz gezeigt. Nach Ablauf der meisten Eröffnungsauktionen wurde der ATX um 9.45 Uhr mit 2.138,43 Punkten nach 2.149,08 Einheiten am Mittwoch errechnet, das ist ein Minus von 10,65 Punkten bzw. 0,50 Prozent.

Vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed präsentierten sich die Aktienmärkte in Wien und in ganz Europa etwas schwächer. Anleger hoffen seit Wochen auf weitere Konjunkturmaßnahmen durch die Zentralbanker, nachdem jene im letzten Sitzungsprotokoll angedeutet wurden.

In Wien blieb die Meldungslage hingegen ruhig. Die beiden Bankwerte zählten nach den Kursgewinnen am Mittwoch zu den Verlierern. Erste Group büßten 2,18 Prozent ein. Raiffeisen verloren 1,30 Prozent. Ebenso waren voestalpine am unteren Ende der Kurstafel zu finden. Die Aktien des Stahlkochers fielen um 1,46 Prozent, nachdem die Titel gestern gut zwei Prozent gewonnen hatten.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.