Wiener Börse tendiert am Nachmittag im Plus

Teilen

In einem festen europäischen Marktumfeld hat sich die Wiener Börse heute, Dienstag, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.474,38 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 17,82 Punkten bzw. 0,73 Prozent.

Der heutige Handelstag steht ganz im Zeichen der Berichtssaison. So legten noch vor Börsenstart Raiffeisen, Vienna Insurance Group (VIG), EVN und Warimpex Quartalszahlen vor. Darüber hinaus bestritten die Aktien des Intercell-Nachfolgers Valneva ihr Börsendebüt.

Die Papiere der Raiffeisen Bank International (RBI) notierten bisher um 1,47 Prozent fester bei 26,94 Euro, nachdem das Geldinstitut für das erste Quartal 2013 einen um 71 Prozent niedrigeren Nettogewinn von 157 Mio. Euro gemeldet hatte. Das Ergebnis liegt aber über den Erwartungen der Analysten, die im Schnitt mit 146 Mio. Euro gerechnet hatten.

Etwas höher tendierten Vienna Insurance Group (VIG) und stiegen um 0,13 Prozent auf 39,56 Euro. Der Nettogewinn erhöhte sich um 5,2 Prozent auf 123,8 Mio. Euro, was im Rahmen der Analystenerwartungen lag.

Für die Aktien des niederösterreichischen Energieversorgers EVN ging es zuletzt um 0,13 Prozent auf 9,93 Euro nach unten. Das Konzernergebnis sank im ersten Halbjahr wegen eines negativen Finanzergebnisses um 38,2 Prozent auf 159,4 Mio. Euro. Deutlichere Abschläge verbuchten Warimpex, die sich zuletzt um 1,00 Prozent auf 1,29 Euro verbilligten. Der Immobilienentwickler hat seinen Nettoverlust heuer im ersten Quartal auf 4,31 Mio. Euro deutlich ausgeweitet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.