Wiener Börse weitet am Nachmittag Kursverluste aus

Teilen

In einem schwachen europäischen Umfeld hat sich die Wiener Börse heute, Montag, am Nachmittag bei moderatem Volumen mit leichterer Tendenz gezeigt. Aufkeimende Sorgen um Spanien hätten die Aktienmärkte belastet, hieß es aus dem Handel. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.142,75 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 0,76 Prozent.

Nach einem freundlichen Start in die Handelswoche hat der ATX im Verlauf des Vormittags in den roten Bereich gedreht, bis zum frühen Nachmittag weitete er seine Kursverluste weiter aus. In der Früh sorgte noch ein positiver Einkaufsmanagerindex aus China für ein positives Marktsentiment. Die Daten aus der Eurozone fielen indessen eher schwach aus. Im März fiel der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe um 1,3 auf 47,7 Punkte.

Unter den Kursverlierern fanden sich im Einklang mit dem europäischen Branchenumfeld Finanzwerte. Raiffeisen gaben 1,15 Prozent auf 26,20 Euro ab und Erste Group fielen um deutliche 1,68 Prozent auf 17,00 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.