Wiener Rentenmarkt am Nachmittag deutlich im Plus

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat am Dienstagnachmittag seine Gewinne vom Vormittag ausbauen können. Bei 25-jährigen Staatsanleihen war das Plus am stärksten ausgeprägt.

Hintergrund dafür ist vor allem die Zurückhaltung der Händler vor dem Gerichtsurteil zum Euro-Rettungsfonds ESM in Deutschland. Am Mittwoch werden die deutschen Verfassungsrichter klären, ob der ESM mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Die Entscheidung ist auch deshalb so wichtig, weil die EZB ihre neuen Anleihekäufe an die Rettungsfonds EFSF und ESM gekoppelt hat. Die Aktienmärkte entwickelten sich heute im Vorfeld der Entscheidung uneinheitlich. Dementsprechend waren Anleihenpapiere wieder etwas gefragter.

Am Donnerstag könnte dann die US-Zentralbank Federal Reserve eine abermalige Lockerung ihrer Geldpolitik beschließen. Sollte die Fed eine dritte Runde von Anleihekäufen einläuten, würden vermutlich nicht nur amerikanische Staatsanleihen, sondern auch Staatsanleihen in Europa davon profitieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.