Wiener Rentenmarkt am Nachmittag mehrheitlich im Plus

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat sich heute, Montag, mehrheitlich im Plus gezeigt. Die Leitemission am europäischen Rentenmarkt, der deutsche Euro-Bund Future, verbuchte kräftige Aufschläge.

Ein Anleihenhändler sprach von einem zweigeteilten Anleihenmarkt in der Eurozone. Während deutsche Bonds gefragt seien, würden jene südlicher Euro-Staaten schwach tendieren - teilweise mit Spread-Ausweitungen von bis zu 30 Basispunkten.

Auch in Österreich sei die Entwicklung deutlicher unter jener am deutschen Rentenmarkt geblieben. Hier betrug der Spread-Abstand nach Angabe des Händler 14 bis 15 Basispunkte.

Den Optimismus angesichts des Regierungswechsels in Italien bezeichnete er als "kurzes Aufflackern". Noch seien die Probleme der Eurozone nicht gelöst. Die heutige Auktion italienischer Staatspapiere bewertete der Händler als "im Rahmen der Erwartungen".

Lesen Sie auch

Um 17.30 Uhr notierte der Euro-Bund Future mit Dezember-Termin mit 138,22 um 96 Basispunkte über dem Schluss-Stand vom Vortag (137,26).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.