Wiener Rentenmarkt am Nachmittag weiter einheitlich im Plus

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat sich heute, Donnerstag, am Nachmittag weiter im grünen Bereich präsentiert. Klare Kursgewinne waren vor allem bei den zehn- und dreißigjährigen Staatspapieren zu verzeichnen.

Der Euro-Bund-Future notierte hingegen knapp behauptet. Um 17:00 Uhr notierte die Leitemission am europäischen Rentenmarkt mit 143,90.

Impulse lieferten insbesondere neue Konjunkturdaten aus Deutschland und den USA. Sowohl der deutsche Ifo-Geschäftsklimaindex als auch der Einkaufsmanagerindex des Markit-Instituts fielen schwach aus. So fiel der ifo-Index im Mai von 109,9 auf 106,9 Zähler und ging damit erstmals seit Oktober zurück. Der vom Markit-Institut erhobene Einkaufsmanagerindex fiel um 1,2 auf 45,0 Punkte. Das ist der tiefste Stand seit Juni 2009.

Lesen Sie auch

Auch die US-Industrie kommt nicht richtig in Schwung. Im April ist die Nachfrage nach langlebigen US-Industriegütern kaum gestiegen. Die Unternehmen zogen 0,2 Prozent mehr Aufträge an Land als im Vormonat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.