Wiener Rentenmarkt im Späthandel mit Kursgewinnen

Teilen

Die österreichischen Staatsanleihen haben Donnerstagnachmittag in allen Laufzeiten Kursgewinne verbucht. Die Renditen für Anleger sind dementsprechend gesunken. Am deutlichsten war das Plus bei langlaufenden Papiere mit bis zu 0,60 Prozent.

Die Europäische Zentralbank (EZB) beließ der Leitzins im Euroraum wie erwartet auf dem Rekordtief von 0,75 Prozent. Druck an die Finanzmärkte und auf den Euro brachte jedoch, dass EZB-Chef Mario Draghi die Risiken für eine Konjunkturerholung in Europa im zweiten Halbjahr betonte. Ein Marktteilnehmer stufte die Kommentare des EZB-Präsidenten auf der laufenden Pressekonferenz jedoch ohne große Neuigkeiten ein.

Lesen Sie auch

Die Bank von Japan hatte bereits in der Früh bekanntgegeben, die geldpolitischen Zügel noch weiter zu lockern und unter anderem auch länger laufende Staatsanleihen zu kaufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.