Der Wiener Rentenmarkt hat heute, Montag, weiterhin unverändert tendiert. Sowohl bei den langfristigen, als auch bei den kurzfristigen Bundesanleihen, gab es keine nennenswerten Änderungen.
Der heutige Handelstag verlief ruhig, wichtige Konjunkturdaten standen nicht auf dem Programm. Die Industrieproduktion in der Eurozone ist im Mai etwas weniger geschrumpft als erwartet. Es wurden in der Industrie saisonbereinigt 1,1 Prozent weniger Güter hergestellt als im Vormonat.
Ökonomen hatten mit einem Rückgang um 1,2 Prozent gerechnet, die Daten hatten jedoch keine echten Auswirkungen auf den Handel. Am frühen Abend könnten sich noch durch die Rede von EZB-Chef Mario Draghi vor dem EU-Parlament Impulse ergeben.
Um 16.00 Uhr notierte die Leitemission am europäischen Rentenmarkt, der deutsche Euro-Bund Future mit Juni-Termin, mit 147,54 um 10 Basispunkte unter dem Schluss-Stand vom Vortag (147,64). Heute Früh notierte der Rentenfuture mit 147,56. Das Tageshoch lag bisher bei 147,66, das Tagestief bei 147,46, die Tagesbandbreite umfasst damit bisher 20 Basispunkte. In Frankfurt wurden bisher etwa 175.990 Juni-Kontrakte gehandelt.