Es sind erschreckende Bilder, die die Überwachungskamera einer amerikanischen Wolters Grundschule in Kalifornien festhält.
Der Schulleiter und ein 9-jähriger Junge mit besonderen Bedürfnissen stehen sich in der Cafeteria der Schule nur wenige Sekunden gegenüber, die Situation wirkt aufgeladen. Der Junge scheint etwas zu dem Direktor zu sagen, da verliert dieser völlig die Fassung und stößt den Jungen aggressiv und kraftvoll zu Boden. Der Junge wird aus dem Bild geschleudert, schlägt wohl hart auf.
Kein Einzelfall
Danach soll der Schulleiter den Vorfall selbst bei der übergeordneten Schulbehörde gemeldet haben. Gleich am nächsten Tag werden Ermittlungen eingeleitet und ein weiterer Fall, der sich im Mai dieses Jahres ereignet haben soll, wird bekannt. Der Direktor soll dasselbe Kind an der Schulter mehrere Minuten auf den Boden gedrückt haben. Das Video wurde allerdings jetzt erst vom Bezirk veröffentlicht, angeblich hätten Systemfehler innerhalb der Polizei zu Verzögerungen geführt. Gegen den nun entlassenen Schulleiter liegt ein Haftbefehl vor, ihm droht nun eine Gefängnisstrafe.
Hier geht's zum Video.