Naschen mit gutem Gewissen

Schoko-Osterhasen im Öko-Test

Teilen

Trend geht zu bio und fair.

Bei den Schoko-Osterhasen geht der Trend zu bio und fair - das entsprechende Angebot hat deutlich zugenommen, so das Ergebnis des diesjährigen Checks von Südwind und Global 2000. Heuer gab es unter den 29 süßen Nagern gleich sechs Sieger, hieß es am Dienstag.

Die Testsieger

Ein Ampelsystem der Tester informiert über die ökologische und soziale Qualität der Schoko-Osterhasen: Am besten schnitten "EZA Osterhase aus biologischer Milchschokolade" erhältlich in den Weltläden, "Favorina Bio-Confiserie-Osterhase" von Lidl, "Natur aktiv Bio Confiserie Osterhase" von Hofer, "Natur pur Bio-Osterhase" von Spar, "Natürlich für uns-Osterhase" erhältlich bei M-Preis und Unimarkt und der "Schönenberger Vegane Schoko-Osterhase" erhältlich bei Denn's ab.

"Zum ersten Mal zählen wir ganze sechs Test-Sieger und knapp zwei Drittel der Osterhasen konnten wir mit grün in zumindest einem Bereich bewerten. Ein Trend in Richtung Nachhaltigkeit ist klar festzustellen", freute sich Caroline Sommeregger von Südwind. Die Test-Sieger sind sowohl Fairtrade- als auch Bio-zertifiziert.

In diesem Jahr wurden zudem weniger als ein Drittel aufgrund fehlender Zertifizierung mit "rot" bewertet, 2016 waren es noch über die Hälfte. Zwei Produkte wurden mit "orange" bewertet, da die vorliegende Zertifizierung nur Mindeststandards festlegt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo