Alles andere als langweilig: Wir haben die besten Rezepte.
Die Grillsaison hat gerade begonnen, und eines darf dabei nicht fehlen: schmackhafte Beilagen! Im COOKING-Ranking stellen wir Ihnen sieben köstliche Nudelsalate vor, die alles andere als langweilig schmecken.
© Stockfood
Zutaten für 4 Personen: 400 g Riccioli; 1 weißer Zwiebel; 1 Handvoll Rucola; 3–4 Radicchioblätter; 2 Stangen Staudensellerie; 50 g Walnusskerne; 3–4 kleine Äpfel, rotschalig; 1 EL Butter, Salz; 100 g Roquefort Für das Dressing: 4 EL Nussöl; 4 EL Weißweinessig; 1 TL mittelscharfer Senf; 1 EL Honig Salz, Pfeffer. ZUBEREITUNG: 1. Die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen. Den Zwiebel abziehen, halbieren und in Streifen schneiden. Den Rucola und den Radicchio waschen, putzen und den Radicchio in breite Streifen schneiden. Den Sellerie waschen, putzen und in Stücke schneiden. Die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten. 2. Die Äpfel waschen, in Spalten schneiden, das Kerngehäuse entfernen und in einer Grillpfanne in der heißen Butter von beiden Seiten etwa drei Minuten grillen. Vom Herd nehmen und die Zwiebeln und den Sellerie unterschwenken. 3. Die Nudeln abgießen, abtropfen lassen und in einer Schüssel mit den Blattsalaten, den Walnüssen und der Apfelpfanne vermengen. 4. Alle Zutaten für das Dressing mit 3–4 EL Wasser in einen Schüttelbecher geben und gut schütteln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, über die Nudeln geben, den Roquefort darüber bröckeln und auf Tellern verteilt servieren.
© Stockfood
Zutaten für 4 Personen: 350 g Orzo, Salz; 150 g Erbsen (TK); 100 g Dicke Bohnen; 1 Dose Artischocken, 400 g; 1 roter Paprika; 200 g schwarze Oliven; 1 Handvoll Minze. Für das Dressing: 4 EL Olivenöl; Pfeffer; 4 EL Weißweinessig; 2 EL Zitronensaft ZUBEREITUNG: 1. Die Orzonudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung al dente garen. In den letzten drei Minuten die Erbsen und Bohnen dazugeben und mitgaren. Anschließend abgießen und eiskalt abschrecken. 2. Die Artischocken abgießen, abtropfen lassen und vierteln. Den Paprika waschen, putzen und klein würfeln. Die Oliven abgießen und das Fruchtfleisch vom Kern schneiden. Die Minze abbrausen, trocken schütteln und fein hacken. 3. Das Öl mit dem Essig, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verquirlen. Die Pasta mit den Artischocken, Paprika, Oliven und Minze vermengen. Das Dressing gut untermischen und ungefähr eine Stunde ziehen lassen. Abschmecken und servieren.
© Stockfood
Zutaten für 4 Personen: 400 g Casarecce; 400 g frische Maronen; 1 Knoblauchzehe; 6 EL Olivenöl; 1 TL frisch gehackter Thymian; 1 TL frisch gehackter Rosmarin; Salz; Pfeffer; 1/2 TL Chiliflocken; 2 Salatherzen;1 roter Zwiebel; 2 EL weißer Balsamico; 40 g Parmesan (am Stück); Rosmarinzweige, zum Garnieren. ZUBEREITUNG: 1. Die Nudeln in kochendem Salzwasser al dente garen. Die Pilze putzen, mit einem Küchentuch abreiben, die Stiele herausdrehen, in kleine Würfel schneiden, die Kappen von den Lamellen befreien und halbieren. Den Zwiebel und den Knoblauch abziehen und in kleine Würfel schneiden. 2. In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen und die Zwiebel mit dem Knoblauch glasig schwitzen. Pilze und Kräuter zugeben und solange braten, bis die entstandene Pilzflüssigkeit vollständig verdampft ist. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen und vom Herd ziehen. 3. Den Salat waschen, die Blätter abtrennen, trocken schütteln und klein zupfen. Nudeln abgießen, abtropfen und leicht abkühlen lassen und mit den Pilzen und dem Salat mischen. 4. Mit Essig, übrigem Öl, Salz und Pfeffer abschmecken und auf Tellern anrichten. Mit frisch gehobeltem Parmesan bestreuen und mit Kräutern garniert servieren.
© Stockfood
Rezept für 4 Personen: 400 g Spiralnudeln; 500 g Erdbeeren; 1–2 Handvoll Minze; 2 EL Himbeeressig; 1 Zitrone (Saft); 4 EL Nussöl; 150 g Feta; Salz; weißer Pfeffer. ZUBEREITUNG: 1. Die Spiralnudeln in reichlich kochendem Salzwasser garen. Abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen (sonst schmeckt der Salat später wässrig). 2. Die Erdbeeren abbrausen, trocken tupfen, putzen und in Scheiben schneiden. Die Minze gut abbrausen und die Blätter abzupfen. Danach den Essig mit dem Zitronensaft und Öl verquirlen, bis eine Marinade entsteht. 3. Die Nudeln mit den Erdbeeren und dem Dressing vermengen. Den Feta leicht zerbröseln und mit der Minze untermengen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und mit Minzblättern garniert servieren.
© Stockfood
Zutaten für 4 Personen: 1 EL körniger Senf; 1 EL Honig, 3 EL Zitronensaft; Salz; Pfeffer; 3–4 EL Olivenöl; 400 ml Gemüsefond; 2 große Hühnerbrustfilets; 400 g Fusilli; 4 EL Joghurt; 1 großer, roter Paprika; 2 Paradeiser; 1/2 Zucchini; 150 g Mais aus der Dose; 1 Zwiebel; 2–3 EL Mayonnaise ZUBEREITUNG: 1. Aus Senf, Honig, 1 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer und 3–4 EL Olivenöl eine Marinade anrühren. Den Fond aufkochen lassen. 2. Die Hühnerbrüste abbrausen und in die Brühe geben. Bei milder Hitze zehn Minuten nur noch gar ziehen lassen. Von der Hitze nehmen, noch etwas in dem Fond abkühlen lassen, dann herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit der Marinade bepinseln. 3. Die Nudeln in Salzwasser al dente kochen, anschließend abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Den Paprika waschen, weiße Innenhäute herausschneiden und in kleine Würfel schneiden. Die Paradeiser ebenfalls waschen, entstielen und klein würfeln. 4. Zucchini waschen, trocken reiben, die Enden abschneiden und ebenso schneiden. Mais abtropfen lassen sowie die Zwiebel schälen und hacken. 5. Die geschnittenen Salatzutaten in einer großen Schüssel mit der Pasta vermengen. Aus Joghurt, Mayonnaise, übrigem Zitronensaft, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren und vorsichtig unter den Nudelsalat geben. Bestenfalls 30 Minuten ziehen lassen, dann auf Tellern verteilen.
© Stockfood
Zutaten für 4 Personen: Zutaten 1 kleiner Oktopus ca. 500 g; 300 g Miesmuscheln; 50 ml Weißweinessig, Salz; 150 g trockener Weißwein; 350 g Farfalle; 200 g Erbsen (TK); 1 Handvoll frische Petersilie; 2 Stangen Staudensellerie; 1/2 roter Paprika; 1/2 gelber Paprika; 1 milde Chilischote; 200 g Riesengarnelen. Für das Dressing: 4–5 EL Olivenöl; 1/2 Zitrone; 2 EL weißer Balsamico; Pfeffer, Salz; 1 Prise Zucker. ZUBEREITUNG: 1. Den Oktopus waschen, mit 2 l Wasser, dem Essig und 1 EL Salz in einem Topf aufkochen lassen. Bei geringer Hitze halb zugedeckt eine Stunde simmern lassen. Lässt sich eine Gabel nach dem Einstechen leicht aus dem Fleisch ziehen, ist es weich und gar. Anschließend aus dem Sud nehmen, abkühlen lassen und in kleine Stücke schneiden. 2. Die Muscheln waschen und putzen. Wein aufkochen lassen und Muscheln hineingeben. Zugedeckt sieben Minuten kochen, bis sich die Muscheln geöffnet haben. Anschließend abkühlen lassen. 3. Die Nudeln in kochendem Salzwasser al dente garen. In den letzten zwei Minuten die Erbsen dazugeben und mitkochen. Anschließend abgießen, eiskalt abschrecken und abtropfen lassen. Petersilie abbrausen, trocken schütteln, vier Zweige zum Garnieren zur Seite legen, den Rest fein hacken. Den Sellerie putzen und in Scheiben schneiden. Die beiden Paprika putzen und würfeln. Chili abbrausen, entkernen und in feine Streifen schneiden. 4. Garnelen waschen, abtropfen lassen und in 1–2 EL heißem Öl in einer Pfanne zusammen mit der Chili zwei Minuten dünsten. Dabei wenden und salzen. 5. Übriges Öl mit dem Zitronensaft, Essig, Salz, Pfeffer und Zucker verquirlen. Nudeln mit den Erbsen, Paprika, Sellerie, Oktopus, Garnelen mit Chili, Muscheln und der Petersilie in einer großen Schüssel vermischen. Das Dressing untermengen und 30 Minuten ziehen lassen.
© Stockfood
Zutaten für 4 Personen: 300 g Orecchiette; Salz; 600 g Kohlsprossen; 2 EL Pinienkerne; 20 g getrocknete Paradeiser, in Öl eingelegt. Für das Dressing: 4 EL Olivenöl; 1 Prise Zucker; 3 EL weißer Balsamico; 1–2 EL Zitronensaft; Salz, Chiliflocken; 2 EL Kresse ZUBEREITUNG: 1. Nudeln in Salzwasser ein bisschen weniger als al dente kochen. Abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Die Kohlsprossen putzen, am Stielende einritzen und in Salzwasser zwölf Minuten kochen. Ebenfalls abschrecken und abtropfen lassen. 2. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun anrösten. Die Paradeiser hacken. Das Olivenöl mit dem Balsamico, Zitronensaft, 1–2 EL Wasser und Zucker gut verrühren und mit Salz und Chiliflocken kräftig abschmecken. 3. Mit den Orecchiette, den Kohlsprossen, den Paradeisern, den Pinienkernen und der Kresse vermengen, ungefähr eine Stunde durchziehen lassen und dann servieren.