Köstlich in die Feiertage mit den Gourmetprodukten von Schenkel. Caviar-Spezialitäten vom Feinsten für den Festtagsgenuss.
Das Importhaus Schenkel legt höchsten Wert auf Geschmack und Qualität seiner Produkte. Folglich hat der Delikatessenspezialist nie Kosten oder Mühen gescheut, hochwertige Produkte aus bester Rohware zu liefern. Dieses Credo ist bereits seit der Gründung des Unternehmens im Jahre 1883 fest in der Unternehmenskultur verankert. Die Kund*innen des Hauses schätzen diese außerordentliche Qualität im Wissen darüber, bei Schenkel Delikatessen nur das Beste erwarten zu dürfen.
Seit Jahrzehnten bietet das Unternehmen eine breit gefächerte Auswahl feinster Caviar-Spezialitäten. Neben dem legendären Stör Caviar findet man im Sortiment von Schenkel viele unterschiedliche Sorten - so zum Beispiel den gehaltvollen Keta Wildlachs Caviar.
Keta Wildlachs Caviar
Der großkörnige, vom Wildlachs stammende Rogen könnte wegen seines milden Salzgehaltes als „Malossol“ bezeichnet werden. Malossol ist der russische Begriff für „leicht/schwach gesalzen“ und setzt sich aus den Wörtern malo für wenig und sol für Salz zusammen. Mit seinem einzigartigen Lachsaroma und seiner natürlichen, leuchtend roten Farbe zählt der Keta Caviar zu den besten und beliebtesten Caviar-Sorten. Schenkel garantiert die Herkunft aus nachhaltiger Fischerei durch eine MSC-Zertifizierung.
G'schmackig für die Feiertage:
Mike Köberl kocht frische Pasta mit Keta Wildlachs Caviar.
Mike Köberl vom Restaurant Spoon in Wien, hat mit dem Caviar von Schenkel eine unglaubliche Pasta zubereitet.
Zutaten
- Schenkel Keta Wildlachs Caviar
- Yuzusaft
- Zitrone
- Schlagobers
- Gemüsefond (Fischfond)
- Butter
- Schalotten
- schwarzer Sesam
- Weißwein
Zutaten Pasta
- 200 g griffiges Weizenmehl
- 200 g Hartweizengrieß
- 4 Eier
- 4 EL Olivenöl,
- 4 EL Wasser
- 1 TL Salz
- Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung selbstgemachte Pasta
- Mehl auf die Arbeitsfläche sieben, mit Grieß vermengen und eine kleine Mulde formen.
- Eier in die Mulde schlagen und gemeinsam mit den restlichen Zutaten zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten.
- In eine Klarsichtfolie einschlagen und 1–2 Stunden im Kühlschrank rasten lassen.
- Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz dünn auswalken und in die gewünschte Form schneiden. Bei der Verwendung einer Nudelmaschine den Teig in kleinere Stücke teilen und diese mehrmals hintereinander auf die gewünschte Stärke hin ausrollen. Je nach Verwendung die Teigplatten dann in Tagliatelle etc. schneiden.
Tipp:
Fertige Nudeln entweder sofort kochen oder auf Backpapier ausbreiten und über Nacht trocknen lassen. Man kann den Anteil an Hartweizengrieß auch durch normales Weizenmehl ersetzen, wodurch die Nudeln allerdings etwas an Biss verlieren.
Zubereitung Nudelgericht
- Frisch zubereitete Pasta in Salzwasser kochen, abtropfen und auskühlen lassen.
- Schalotten kleinschneiden und in einer Pfanne anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und mit Gemüsefond (alternativ: Fischfond) aufgießen. Sauce einreduzieren lassen und mit einem Schuss Schlagobers verfeinern. Ein Stück kalte Butter dazugeben und abschließend mit dem Yuzusaft abschmecken.
- Die gekochte und abgekühlte Pasta in die Pfanne geben und gut mit der Sauce durchmischen. Mit etwas Schenkel Keta Wildlachs Caviar verfeinern.
- Die Pasta auf Tellern anrichten und mit reichlich Schenkel Keta Wildlachs Caviar toppen. Etwas schwarzen Sesam zur Dekoration darüberstreuen. Zum Abschluss ein wenig Zitronenschale über das Gericht reiben.
Hinweis:
Beim Anrichten kann grundsätzlich auf Salz verzichtet werden, da der Caviar ausreichend Salz enthält. Sollte dennoch Bedarf bestehen etwas nachsalzen.
Delikate Geschenkideen für Weihnachten
Ideal als köstliches Geschenk: Der edle Caviar von Schenkel - erhältlich bei SPAR Gourmet und ausgewählten BILLA PLUS Märkten.
Schenkel Delikatessen – Aus Liebe zum guten Essen
Mehr Infos erhalten Sie hier.