Oster-Macarons

Teilen

65  min. ohne Wartezeit

Zutaten: Für 24 Stück
Für die Macarons:
80 g Staubzucker
80 g gemahlene Mandelkerne, geschält
70 g Eiklar (Zimmertemperatur)
90 g Zucker
rote Lebensmittelfarbe (Pulver)

Für die Schokoladenfüllung:
100 g dunkle Schokolade
50 ml Schlagobers
25 g Butter (Zimmertemperatur)

Außerdem:
bunte Nonpareilles, Streudekor, bunte Zuckereier zum Verzieren

Zubereitung:
1. Den Staubzucker und die Mandeln zusammen im Blitzhacker zu einem feinen Mehl verarbeiten. In eine Schüssel sieben. Grobe Reste aus dem Sieb erneut vermahlen.

2. Das Eiklar cremig schlagen und den Zucker sowie die Lebensmittelfarbe einrieseln lassen. Das Mandelmehl unterheben und durcharbeiten, bis die Masse dicklich von der Teigkarte läuft.

3. Etwa die Hälfte der Masse mithilfe eines Spritzbeutels mit Lochtülle mit etwas Abstand zueinander als runde Tupfen auf ein Backblech mit Backpapier spritzen.

4. Aus der restlichen Masse auf ein zweites Backblech genauso viele Ringe in derselben Größe spritzen. Die Ringe mit den Nonpareilles bestreuen. Alles 20–30 Minuten antrocknen lassen.

5. Den Backofen auf 150 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und die Bleche nacheinander im Ofen 15–20 Minuten backen. Weitere ca. 5 Minuten im ausgeschalteten Backofen lassen. Vor dem Abziehen vom Backpapier auskühlen lassen.

6. Für die Füllung die Schokolade fein hacken. Das Schlagobers aufkochen, auf die Schokolade gießen und 1 Minute ruhen lassen. Dann durchrühren, bis die Masse homogen ist. Die Butter unterrühren und die Masse auskühlen lassen. Jeweils einen Macaronring mit etwas Creme auf ein Macaron kleben. Mit den Zuckereiern verzieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.