mit Gemüse und Palatschinken
Zutaten
für 4 Personen
250 g Langkornreis
Salz
200 ml Milch
100 g Mehl
1 Ei
Sojasauce
2 - 3 EL Sesamöl
100 g Wasserkastanien, Glas oder Dose
150 g Zuckerschoten
2 Karotten
1 rote Paprikaschote
2 Frühlingszwiebeln
2 - 3 cm Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 - 2 EL gelbe Currypaste
Limettensaft
2 - 3 EL Reiswein
1 - 2 EL Chilisauce
Zubereitung
1. Den Reis in einem Sieb abbrausen, bis das Wasser klar bleibt. In der doppelten Menge leicht gesalzenem Wasser ca. 20 Minuten gar kochen. Offen abkühlen lassen. Die Milch mit dem Mehl glatt rühren. Das Ei zugeben, verrühren und mit 1 EL Sojasauce würzen. In einer heißen, beschichteten Pfanne in jeweils etwas Öl daraus 2-3 dünne Pfannkuchen ausbacken.
2. Dazu jeweils etwas Teig in die Pfanne geben, schwenken, dass der Boden bedeckt ist und ca. 1 Minute goldbraun braten. Wenden und goldbraun fertig backen. Herausnehmen, aufrollen und abkühlen lassen.
3. Die Wasserkastanien abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Die Zuckerschoten waschen, putzen und längs in dünne Streifen schneiden. Die Karotten schälen und klein stifteln. Die Paprikaschote waschen, halbieren, putzen und in Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und leicht schräg in Ringe schneiden.
4. Den Ingwer und den Knoblauch schälen und beides fein hacken. In einer hohen Pfanne im übrigen Öl kurz anschwitzen. Die Currypaste kurz mitschwitzen, Zuckerschoten, Karotten und Paprika zugeben und unter Rühren ca. 1 Minute braten.
5. Den Reis untermischen und weitere ca. 2 Minuten braten. Die Frühlingszwiebeln und Wasserkastanien ergänzen und alles mit Sojasauce, Limettensaft, Reiswein und Chilisauce abschmecken. Die Pfannkuchenstreifen auf dem gebratenen Reis verteilen und zugedeckt 1-2 Minuten heiß werden lassen.