Windbeutel mit Himbeerfüllung

Teilen

Zubereitung für 20 Stück. DAUER: 1 Stunde 10 Minuten

Für den Teig:

250 ml Milch
1 Prise Salz
60 g Butter
150 g Mehl
4 Eier

Zum Füllen:

150 g Himbeeren
250 g Quark
1 - 2 EL Zitronensaft
2 EL Vanillezucker
2 EL Zucker
100 ml Sahne
200 g Zartbitterschokolade
Puderzucker, zum Bestauben

Zubereitung

1. Die Milch mit dem Salz und der Butter in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und das Mehl auf einmal dazu schütten. Mit einem Kochlöffel gut unterrühren und den Teig zurück auf der Hitze abbrennen.

2. Dazu kräftig rühren bis sich der Teigkloß vom Boden löst und sich ein weißer Belag gebildet hat. In eine Schüssel geben, kurz abkühlen lassen und nach und nach die Eier untermengen, so dass sie sich jeweils gut mit dem Brandteig verbinden.

3. Alles zu einem geschmeidigen, glatten Teig verrühren und anschließend in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Den Ofen auf 200°C Unter- und Oberhitze vorheizen.

4. Den Teig (mit etwas Abstand) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech als etwa walnussgroße Tupfer aufspritzen. Im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten goldbraun backen. Vom Blech nehmen und noch warm mit einem Messer oder einer Schere waagrecht halbieren. Mit den aufliegenden Deckeln auskühlen lassen.

5. Zum Füllen die Himbeeren abbrausen und trocken tupfen. Die Beeren mit einer Gabel fein zerdrücken und mit dem Quark, dem Zitronensaft, dem Vanillezucker und dem Zucker cremig rühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Creme heben.

6. Die im Wasserbad geschmolzene Schokolade auf die Deckel der Windbeutel verteilen und trocknen lassen. Die Himbeercreme auf die Unterseiten der Windbeutel verteilen (evtl. mit einem Spritzbeutel). Die Deckel auflegen und mit Puderzucker bestaubt servieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten