Coronavirus

45 Corona-Infektionen innerhalb von 24 Stunden in Wien

Teilen

Im 24-Stunden-Vergleich wurden 45 Coronavirus-Neuinfektionen in Wien gemeldet. Sieben Bundesländer weisen hingegen bereits keine einzige Neuerkrankung mehr auf.

Wien. Die Landessanitätsdirektion vermeldete, dass mit Stand Sonntag, dem 31. Mai 2020 (08.00 Uhr) insgesamt 3.288 Personen in Wien mit dem Coronavirus infiziert sind. Im 24-Stunden-Vergleich entspricht das einem Zuwachs von insgesamt 45 Neuinfektionen – Am Samstag, dem 30. Mai (08.00 Uhr) wurden noch 3.243 Infektionen ausgewiesen. Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle beträgt unverändert 172.

Bei der Zahl der genesenen Personen ist ein positiver Trend zu erkennen: Waren es am Samstag noch 2.793 Personen, sind es heute Sonntag bereits 2.855 Genesene.
 
Österreichweit gab es in den letzten 24 Stunden 46 Neuinfektionen – 45 davon wurden in Wien und 1 in Oberösterreich gemeldet. In den anderen sieben Bundesländern gab es keine weiteren Neuinfektionen. 
 

Zwei Drittel der Neuinfektionen im Mai in Wien

Von allen Neuinfektionen im Mai wurden zwei Drittel in Wien verzeichnet.  Von 1200 Fällen sind das 757 in Wien. 28 der neuen Fälle hängen mit familiären Clustern zusammen, 17 wurden bei Firmen-Screenings entdeckt, erläuterte ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) der APA.
 
Konkret betraffen die positiven Testergebnisse aus den Firmen-Screenings 17 Beschäftigte in zwei Unternehmen - eines davon mit Sitz in Niederösterreich, wo die dortigen Behörden Abstriche gemacht hatten. Dass dort entdeckte positive Fälle trotzdem in der Wiener Statistik aufscheinen, liegt daran, dass die Mitarbeiter ihren Wohnsitz in der Bundeshauptstadt haben. Auskünfte, um welche Betriebe es sich handelt, gab es aus dem Wiener Rathaus nicht.
neuinfektionen testungen mai
© BMI
× neuinfektionen testungen mai
 
Bei der Anzahl der Testungen ergibt sich im Mai folgendes Bild: 26 Prozent der Testungen in Wien, 21 Prozent in NÖ, 12 Prozent in OÖ, je 11 in der Steiermark und in Tirol.
neuinfektionen testungen mai
© BMI
× neuinfektionen testungen mai
 
Erfreulich ist, dass in der Hauptstadt keine neuen Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus beklagt werden müssen. Die Zahl liegt nach wie vor bei 172. Inzwischen sind 2.855 Covid-19-Erkrankte wieder genesen - um 62 mehr als am Vortag.

Keine neuen Coronavirus-Infektionen in Niederösterreich

In Niederösterreich ist seit Samstag kein neuer Covid-19-Fall bekannt geworden. Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen blieb daher mit Stand Sonntag, 8.00 Uhr, weiterhin bei 2.867, berichtete der NÖ Sanitätsstab. 2.673 Personen, um sechs mehr als am Samstag, gelten als genesen.
 
Die Anzahl der Todesopfer im Zusammenhang mit Covid-19-Erkrankungen in Niederösterreich lag unverändert bei 100 Personen. Insgesamt wurden im gesamten Bundesland bisher 69.621 Testungen durchgeführt.
 

Österreichweit: Bisher 16.731 Erkrankte

Bisher gab es in Österreich 16.731 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand sind österreichweit 668 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 15.593 sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 97 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 27 der Erkrankten auf Intensivstationen.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.