Coronavirus

AUA: Verhandlungen über 800 Millionen Euro Staatshilfe

Teilen

Standortgarantie als Gegenzug für Unterstützung durch öffentliche Hand kolportiert.

Wien/Schwechat. Die AUA verhandelt um Staatshilfen. Es soll sich nicht "nur" um kolportierte 500 Mio. Euro handeln. Die ORF-ZiB berichtete unter Berufung auf Branchenkenner von 800 Mio. Euro - und das alleine heuer. "Es kann sich hier nur um eine grobe Schätzung handeln", sagte AUA-Sprecher Peter Thier. Wie viel Staatshilfe genau notwendig werden wird, hängt davon ab, wie lange die Flieger auf dem Boden bleiben.
 
"Es gibt die Gewissheit, dass die AUA nicht wieder in der gleichen Form aus der Krise herausfliegen wird können, wie sie hineingeflogen ist", sagte Thier der ZiB um 13 Uhr. Im Gespräch ist laut dem Fernsehbericht, dass die AUA-Mutter Lufthansa im Gegenzug für eine Staatshilfe eine Standortgarantie abgibt.
 
Gestern hieß es von der AUA nach einem "Bloomberg"-Bericht gegenüber der APA, man stehe erst am Anfang der Gespräche. Summen bestätigte Fluglinie weder gestern noch heute.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.