Coronavirus

Erstmals Kardinal in Rom positiv auf Covid-19 getestet

Teilen

Römischer Vikar De Donatis ins Krankenhaus eingeliefert - Engste Mitarbeiter in Heimisolierung.

Vatikanstadt. Zum ersten Mal ist in Italien ein Kardinal positiv auf das Covid-19 getestet worden. Der römische Kardinal Angelo De Donatis, Generalvikar der Diözese Rom, infizierte sich mit dem Coronavirus. Nach einigen Symptomen unterzog er sich dem Test und wurde in die Poliklinik "Gemelli" eingeliefert, berichteten italienische Medien.
 
Der Kardinal habe zwar Fieber, doch sein Zustand sei insgesamt gut. Seine engsten Mitarbeiter wurden unter Heimquarantäne gestellt. "Ich vertraue Gott und dem Gebet von Euch allen, Gläubigen der Kirche in Rom. Ich teile in dieser Stunde das Leid vieler Brüder und Schwestern", kommentierte der Kardinal seine Situation. Die Diözese Rom hat wegen der Coronavirus-Krise alle Kirchen bis zum 3. April geschlossen.
 
Im Vatikan wurden bisher sechs Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Vatikansprecher Matteo Bruni betonte am Samstag, weder der 83-jährige Papst Franziskus noch seine engsten Mitarbeiter seien von den Ansteckungen betroffen. Insgesamt wurden nach den Angaben 170 Vatikanmitarbeiter und Bewohner des Gästehauses Santa Marta, in dem der Papst wohnt, getestet. Die Untersuchungen seien ausnahmslos negativ ausgefallen, hieß es.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo