Coronavirus

Kurz auf oe24.TV: ''Ich bitte die Österreicher durchzuhalten''

Teilen

Der Anstieg der Neuinfektionen ist niedriger als befürchtet, dennoch sei es kein Grund zur Entwarnung, betont der Bundeskanzler bei "Fellner! LIVE".

Die Zahl der offiziell bestätigten Coronavirus-Infektionen in Österreich ist bis Samstag (Stand 8.00 Uhr) auf 2.666 geklettert. Das sind um 463 mehr als Freitag früh, was eine Steigerung von 21 Prozent innerhalb von 24 Stunden bedeutet. Die meisten Covid-19-Fälle gibt es weiterhin in Tirol mit 568, gefolgt von Oberösterreich mit 507, berichtete das Gesundheitsministerium auf seiner Website.

Dass die Steigerung nun bei rund 20 Prozent liegt und nicht wie erwartet 30 Prozent, liefert einen Grund für leichtes Aufatmen, allerdings sei dies kein Grund zur Entwarnung. Das beteuert auch Bundeskanzler Sebastian Kurz im Interview bei "Fellner! LIVE". Daher wurden die Maßnahmen auch bis Ostermontag verlängert. Auf oe24.TV appellierte Kurz daher auch: "Ich bitte die Österreicherinnen und Österreicher inständig durchzuhalten." Er wisse, dass es ein riesiger Verzicht sei, allerdings ist dies derzeit nötig. Alle Kleinunternehmer könnten aufatmen, da die Bundesregierung sicherstellen wird, dass sie ohne bürokratische Hürden zu Geld kommen.


Aus Niederösterreich wurden 392 positive Tests gemeldet, in Wien und der Steiermark lagen Daten über je 350 bestätigte Ansteckungen vor. In Vorarlberg sind es 215, in Salzburg 175. Kärnten vermeldete 74, das Burgenland 35. Ein milder Verlauf der Erkrankung wurde 2.581 Betroffenen attestiert. Bisher wurden 18.545 Testungen durchgeführt.

Sieben Todesfälle im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 galten laut Ministerium als bestätigt. Drei in Wien, drei in der Steiermark und einer in Oberösterreich. Das ist ein Opfer mehr als Freitag früh. In Wien gab es einen weiteren Todesfall durch eine Covid-19-Erkrankung, der noch nicht in die Statistik aufgenommen wurde. Die Zahl der genesenen Patientinnen und Patienten stand wie am Vortag bei neun, in Tirol zwei, in Wien fünf und in Niederösterreich zwei.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo